Emotionale Heilarbeit
 

"Was uns fesselt oder befreit, ist die Art und Weise, wie wir mit unseren Emotionen umgehen."                                               Jack Kornfield

Der größte Teil unserer Unzufriedenheit stammt nicht aus Krankheit oder materiellen Problemen, sondern daher, daß wir nicht wir selbst sind. In Reaktion auf schmerzliche Erfahrungen in der Vergangenheit haben wir schützende Schranken in uns selbst aufgebaut, die uns hindern, wirklich authentisch zu sein und unsere wahren Qualitäten zu leben. Solange in uns unbearbeitete Schmerzen sind, ist es schwer, sich selbst zu "feiern", wie es eigentlich unserer Natur entspricht. Emotionale Heilarbeit bringt uns in Verbindung mit unseren Wunden und Verletzungen. Indem wir unsere Gefühle der Leere, der Angst, der Trauer, der Falschheit, der Verzweiflung, das Gefühl, "nicht richtig zu sein" oder daß in unserem Leben etwas nicht stimmt, nicht mehr vermeiden, sondern zulassen und akzeptieren lernen, geschieht eine Art Ablösungsprozeß von unserer "falschen" Persönlichkeit, die wir uns zum Schutz zugelegt haben. Wenn es uns gelingt, durch dieses Tor hindurchzugehen finden wir wahre Lebensfreude und Erfüllung. Dann kommt die Liebe und mit der Liebe kommt die Freiheit. Es ist die Angst, die bindet und begrenzt.

Mit dieser inneren Arbeit öffnen wir uns der eigenen Heilkraft und fördern die Fähigkeit, zu unserer wahren Essenz vorzudringen. Wir sind fast ausnahmslos mit unseren Emotionen, Gedanken oder anderen Anteilen unserer Persönlichkeitsstruktur und nicht mit unserer Essenz identifiziert. Ziel ist eine Befreiung von all dem, was uns abhält, unser wahres Wesen zur Entfaltung zu bringen. Nur indem wir uns mitfühlend und wohlwollend annehmen und unsere Schatten und unsere Lieblosigkeit umarmen, kann sich die Energie, die in unseren Blockaden gefangen ist, umwandeln in positive Lebenskraft. Wir werden dann nicht mehr von unseren unbewußten Überzeugungen, Ängsten und Abwehrmechanismen kontrolliert. An deren Stelle tritt emotionale Klarheit und wir kommen in Kontakt mit unserer Lebensaufgabe und können den Platz im Leben einnehmen, für den wir uns in der Tiefe unserer Seele entschieden haben. Innere Fülle, Leichtigkeit und Lebendigkeit können sich entfalten und der Alltag gewinnt an Intensität. Es geht nicht um äußere Schritte, sondern um die Freiheit, innere Grenzen zu überschreiten. Dadurch erlangen wir eine andere energetische Schwingung und strahlen dann die Harmonie und Reinheit unseres Energiefeldes aus.

Wenn sich in unserem Innern die Kräfte des Lichts durchsetzen, führen sie uns auf dem Weg der inneren Wahrheit zur eigentlichen Quelle allen Seins.